Regionale Wirtschaft

Die Gemeinde Wackersdorf konnte durch gezielte Ansiedlungspolitik in den vergangenen Jahren renommierte Firmen und Betriebe anlocken. Dazu zählen beispielsweise BMW, Sennebogen oder auch Gerresheimer Wilden. Hinzu kommen zahlreiche Zulieferfirmen für die Automobilindustrie und weitere mittelständische Betriebe.

Wackersdorf liegt im Herzen der Oberpfalz, einer innerhalb Bayerns vielversprechenden Wirtschaftsregion. Die Oberpfalz hat sich in den vergangenen Jahren zu einer aufstrebenden, innovativen Wirtschaftsregion mit viel Potenzial entwickelt. Von der Studie "Zukunft Deutschland 2020" des Zukunftsinstituts wurde die Oberpfalz als Top-13-Standort in Deutschland und als "Potenzialregion" eingestuft. Dort befindet sie sich in bester Gesellschaft mit Regionen wie München, Frankfurt, Freiburg oder Dresden. In der Studie heißt es: "Die Oberpfalz ist eine von Technologie und Machbarkeitsdenken durchdrungene Region. Ohne diese Zuversicht ist der rasante wirtschaftliche Aufschwung der Region kaum zu erklären."

Zu den Vorzügen der Oberpfalz zählt die Studie vor allem die strategisch günstige Lage innerhalb Europas, die positive Wirtschaftslage ganz Bayerns, die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, sowie ein dichtes Netz an Gründerzentren. Damit ist die Oberpfalz der Regierungsbezirk mit den besten Aussichten in Bayern.

Deutlich wird dies an der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.  Bis 1995 lag die Arbeitslosenquote im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf immer über dem Durchschnitt des Landes Bayern und des Regierungsbezirks Oberpfalz. Ab 1996 entwickelte sich die Region überdurchschnittlich gut.

Weitere Informationen zur wirtschaftlichen Situation in Wackersdorf/Schwandorf und der Oberpfalz finden Sie unter
www.oberpfalz.de/wirtschaft
www.ihk-regensburg.de/content/041105gx

Ansprechpartner zum Thema "Wirtschaft in der Region":

IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim
D.-Martin-Luther-Straße 12
93047 Regensburg

Ansprechpartner Gremium Schwandorf:
Richard Brunner, Tel. (09971) 31082-10, brunner@regensburg.ihk.de

Agentur für Arbeit Schwandorf
Wackersdorfer Str. 4
92421 Schwandorf

Tel: 01801 / 555111 (Arbeitnehmer) *
Tel: 01801 / 664466 (Arbeitgeber) *
* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min
Fax: 09431 / 200 910 29
Schwandorf@arbeitsagentur.de